Schnelle Entscheidungen bei neuer Ortsmitte Blaichach

04. Februar 2021

Die SPD Blaichach sieht angesichts der ungelösten Situation mit der Firma Feneberg dringenden Handlungsbedarf. Nach rund 10 Jahren ist es nun Zeit Nägel mit Köpfen zu machen. Damit soll baldmöglichst ein neues Wohn- und Geschäftshaus und Rathaus in der Mitte von Blaichach entstehen. Mit dem Ankauf des Sparkassengebäudes und Planung eines Kreisverkehrs zur Erschließung des Grundstücks sind wichtige Eckpunkte bereits erfüllt. Für die Realisierung wird ein vorhabensbezogener Bebauungsplan favorisiert. Dies in enger Abstimmung mit einem Investor. Mögliche Partner sind vorhanden und für Gespräche bereit. Zentral ist eine gute Nahversorgung und ein modernes, behinderten gerechtes Rathaus für die Blaichacher Bürger/innen. Die Gewerbetreibende und Anlieger sind wegen der zu erwartenden Einschränkungen in der Bauzeit einzubeziehen. Dies sind Forderungen von Fraktionssprecher Christian Matzek mit seinen SPD- Gemeinderäten. Nur mit konkreten Entscheidungen bis Ende März 2021 und Festlegung auf einen Investor ist ein Baubeginn in 2022 möglich. Kritisch wird die Aussage von Bürgermeister Endress mit einer Teilnutzung gesehen. Hierzu sollten dem Gemeinderat zeitnah Pläne für die Realisierung vorgelegt werden.